BundSocial OfficeNet für alle Behörden
Im Auftrag der Bundesverwaltung hat das Unternehmen Seitenbau die Lösung Social OfficeNet (SON) als Nachfolgesystem für das bereits weit verbreitete OfficeNet 2 (ON2) entwickelt. Mit dem neuen Release steht die Portal-Software nach Angaben von Seitenbau ab sofort allen Bundesbehörden zur Verfügung. Nachdem SON zunächst bei mehreren Bestandskunden von ON2 implementiert worden war, seien nun die ersten Projekte bei Neukunden abgeschlossen und die Systeme erfolgreich in Betrieb genommen worden.
Wie Seitenbau weiter mitteilt, handelt es sich bei Social OfficeNet um eine bundeseigene Software-Lösung, die zentrale Funktionen für Behörden-Intranets, Kollaborationsportale und sonstige Wissensmanagement-Systeme zur Verfügung stellt, mit denen sich auch große Plattformen in kurzer Zeit aufbauen und komplexe Strukturen zuverlässig abbilden lassen.
Neben dem klassischen Einsatz als Wissens- und Arbeitsplattform innerhalb einer Behörde könne SON auch für ein vernetztes Arbeiten über Behördengrenzen hinweg genutzt werden. Prominentestes Beispiel hierfür sei das Social Intranet des Bundes (SIB). Dessen Dachportal sei auf Basis von SON entwickelt worden und vernetze künftig rund 300.000 Beschäftigte aus über 300 Bundesbehörden auf einer einzigen zentralen Kollaborationsplattform.
Da es sich bei SON um eine Eigenentwicklung des Bundes handelt, fallen für berechtigte Behörden beim Einsatz der Software keine Lizenzkosten an. Stattdessen tragen die nutzenden Behörden mit einem jährlichen Entwicklungsbeitrag und über den Fachverbund OfficeNet zur sicheren Weiterentwicklung und Pflege der Software bei. Seitenbau unterstützt den Product Owner und die einsetzenden Behörden als Rahmenvertragspartner bei der agilen Entwicklung und beim Einsatz der Software.
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