KrisenfallKoordination ist das A und O
Bei Naturkatastrophen, Großschadensereignissen und anderen Krisen ist eine schnelle und effektive Kommunikation zwischen den Einsatzkräften von entscheidender Bedeutung. Ultramobile Kommunikationslösungen spielen dabei eine zentrale Rolle, um professionelle und freiwillige Helfer optimal zu vernetzen und die Koordination der Rettungsmaßnahmen zu verbessern. Die Herausforderungen sind vielfältig:
Sichere Kommunikation: Einsatzrelevante Informationen müssen durch hochsichere Technologien geschützt werden. Container-Technologien schaffen abgeschottete Bereiche auf Smart Devices, die sensible Daten vor unerwünschtem Zugriff schützen. Eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist unerlässlich, um das Abhören von Informationen zu verhindern. Es sollten nur Lösungen eingesetzt werden, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugelassen sind.
Durchgängige Vernetzung der Einsatzkräfte: Im Ernstfall muss die Kommunikation über verschiedene Organisationen und Einheiten hinweg reibungslos funktionieren. Plattform-agnostische und standardisierte Kommunikationslösungen sind dabei unerlässlich, um einen reibungslosen Informationsaustausch zu gewährleisten und technologische Silos zu vermeiden.
Benutzerfreundlichkeit: Kommunikationslösungen müssen intuitiv bedienbar sein, damit alle Einsatzkräfte – unabhängig von ihrer Erfahrung mit der Technologie – effektiv zusammenarbeiten können. Ansätze wie BYOD und COPE ermöglichen es den Einsatzkräften, ihre privaten Smartphones im Einsatz zu nutzen, wobei sensible und private Daten klar getrennt sind.
Vereinfachte Implementierung: Die Integration der Kommunikationstechnologie in bestehende Systeme von Behörden und Organisationen muss einfach und schnell erfolgen können. Standardisierte und plattformunabhängige Technologien sind hierfür besonders geeignet.
Für einen schnell agierenden Zivil- und Katastrophenschutz ist die Koordination der Einsatzkräfte entscheidend. Dabei muss sichergestellt sein, dass allen Beteiligten die bestmögliche und sicherste Technologie zur Verfügung steht. Behörden und Organisationen benötigen daher eine sichere, hochmobile und einfach zu bedienende Kommunikationslösung. Die Bewältigung dieser Herausforderungen ist entscheidend für eine effektive Hilfeleistung in Notsituationen. Ultramobile Kommunikationslösungen bieten die Flexibilität und Sicherheit, die in Notsituationen benötigt werden, um Leben zu retten und Schäden zu minimieren.
BKA-Herbsttagung: KI und Kriminalitätsbekämpfung
[25.11.2024] In Wiesbaden diskutierten Fachleute auf der BKA-Herbsttagung über den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) zur Kriminalitätsbekämpfung. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hob die Bedeutung moderner Technologien hervor, um effektiv auf digitale Bedrohungen zu reagieren. mehr...
Baden-Württemberg: Kriseninternet in neuer Version
[10.10.2024] Das Kriseninternet des Landes Baden-Württemberg wurde umfassend überarbeitet. Seit Anfang des Monats ist das komplett neu entwickelte System in Betrieb. mehr...
ESA/CGI: Hilfe aus dem Weltraum
[29.08.2024] Die Europäische Weltraumorganisation hat das Unternehmen CGI mit der Durchführung einer Pilotstudie beauftragt, um die Spezifikationen eines weltraum-gestützten Daten- und Kommunikationshubs zu ermitteln, der Ersthelfer und Krisenzentren bei humanitären Krisen und Naturkatastrophen unterstützt. mehr...
Hessen: Effektivere Waldbrandbekämpfung
[01.08.2024] Für hessische Feuerwehren und andere mit dem Brandschutz befasste Stellen gibt es ab sofort digitale Waldbrandeinsatzkarten, die in einem Geo-Informationssystem verarbeitet werden. Diese lösen die bisherigen analogen Karten schrittweise ab. Relevante Informationen für die Waldbrandbekämpfung sollen dann per Mobilgerät zugänglich sein. mehr...
CGI: Moderne IT fürs FBI
[26.07.2024] Das Federal Bureau of Investigation (FBI) wird von dem Unternehmen CGI bei der Modernisierung seiner IT-Systeme unterstützt. mehr...
Gesetzgebung: Höherer Schutz vor Cyberangriffen
[25.07.2024] Ein neues Cybersicherheitsgesetz soll die EU-Richtlinie NIS2 in nationales Recht umsetzen. Die Bundesregierung hat dem Entwurf nun zugestimmt. mehr...
Baden-Württemberg: Polizei-Arbeitsplatz auf Rädern
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Hamburg: Moderne IT für die Feuerwehr
[24.06.2024] Um sich für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen, errichtet die Feuerwehr Hamburg eine neue Rettungsleitstelle. Der IT-Dienstleister Dataport wird diese mit innovativer Informationstechnik und digitalen Diensten ausstatten. mehr...
Hamburg: KI für mehr Sicherheit im Hafen
[07.06.2024] Eine KI-Lösung unterstützt die Wasserschutzpolizei Hamburg künftig dabei, undeklarierte Gefahrgüter zu erkennen. Entwickelt wurde die Lösung im Rahmen des InnoTecHH Fonds. mehr...
Hessen: Polizei nutzt Strafanzeige-App
[06.06.2024] Die Polizeiarbeit wird in Hessen künftig noch digitaler: Ab sofort können Einsatzkräfte flächendeckend eine neue Strafanzeige-App nutzen. mehr...
Niedersachsen: Onlinewache mit neuen Funktionen
[04.06.2024] Die Onlinewache der Polizei Niedersachsen ist mit einem neuen interaktiven Layout und mehr Funktionalitäten über ein zentrales Portal erreichbar. Das Land nutzt jetzt die vom Saarland und Rheinland-Pfalz entwickelte Einer-für-Alle-Lösung, die inzwischen bei elf Länderpolizeien im Einsatz ist. mehr...
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