BerlinErste Behörde mit einheitlicher IT
Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) ist die erste Berliner Behörde, deren Informations- und Kommunikationstechnik im Rahmen des Landesprogramms OneIT@Berlin komplett auf standardisierte IT umgestellt wurde und ab sofort zentral vom IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) betrieben wird. Sämtliche der rund 700 Arbeitsplätze an den drei Standorten des LAF wurden mit dem so genannten IKT-Arbeitsplatz ausgestattet – bestehend aus den Modulen LAN, Telefonie, BerlinPC und Drucken sowie mit Laptop und landesweit einheitlicher Hard- und Software. Das teilt das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin mit.
„Die erfolgreiche Umstellung des kompletten Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten – noch dazu an drei verschiedenen Standorten – ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie die Digitalisierung und Modernisierung unserer Berliner Verwaltung gemeinsam mit allen Beteiligten gelingen kann“, sagt Berlin-CDO Martina Klement. „Die Standardisierung der Arbeitsplätze stellt einen entscheidenden Schritt dar, auf dem wir weitere digitale Prozesse deutlich besser aufsetzen können und zugleich die IT-Sicherheit verbessert wird.“
Mit der Umstellung können sich die Mitarbeitenden des LAF nun direkt über den so genannten BerlinPC (wir berichteten) auf der zentralen Cloud-Umgebung im vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentrum des ITDZ Berlin anmelden. Der Vorteil dieses virtuellen Desktops: Daten und Anwendungen werden zentral vom ITDZ gespeichert, gewartet und aktualisiert und befinden sich damit immer auf dem neuesten Stand, sowohl was IT-Sicherheit, als auch was Datenschutz und Leistung angeht. Zugleich erleichtert der BerlinPC das mobile Arbeiten: Die Mitarbeitenden können sich nicht nur von jedem Arbeitsplatz in der Behörde, sondern auch von unterwegs aus oder im Homeoffice anmelden.
Das landesweite Programm OneIT@Berlin steuert die schrittweise Standardisierung der IT-Infrastruktur im Land Berlin sowie die Überführung in den Betrieb durch das ITDZ Berlin. Das umfasst eine einheitlich und zentral betriebene Hardware, Software, Netzwerkstruktur, Telekommunikation sowie Datenverarbeitung und -speicherung. Eine einheitliche IT-Infrastruktur stelle die technische Basis für digitale und behördenübergreifende Verwaltungsservices für die Berliner Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft dar.
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