Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

Mecklenburg-Vorpommern steht kurz vor dem flächendeckenden Einsatz der E-Akte in der Justiz. Zudem bereitet das Bundesland die Einführung des E-Examens vor. Mehr lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Auf unserer Website erfahren Sie heute unter anderem, wie der Endspurt für die E-Akte in der Justiz in Hamburg aussieht und wie die Digitale Dachmarke die Website von GovData verändert.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@move-online-Redaktion


  Inhalt  
     
  Social Media: Abwanderung von X  
  BVA: Neue Lösung für Registrierung und Identitätsprüfung  
  Mecklenburg-Vorpommern: E-Akte auf der Zielgeraden  
  BAMF: Integrationskurs-Anträge komplett digital  
  Cyber Resilience Act: Stackable in Expertengruppe berufen  
  TSA: Portalverbund NRW nutzt Infodienste  
  115: Behördennummer für Brandenburg  
  Steuerwesen: ELSTER im Aufwind  
  Bayern: Zentrale Rechnungsplattform kommt  
  BMJ/Bitkom: Rechtsstreit per Mausklick  
  Nordrhein-Westfalen: Bezahlkarte startet in fünf Einrichtungen  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Social Media
Abwanderung von X
Immer mehr staatliche Institutionen verlassen den umstrittenen Kurznachrichtendienst X – zuletzt das Bundesverteidigungsministerium und der Niedersächsische Landtag. Ein sachlicher Austausch sei dort nicht mehr möglich, die Algorithmen der Plattform unterstützten gezielt Hassrede und Demokratiefeindlichkeit.
» Zur Meldung
BVA
Neue Lösung für Registrierung und Identitätsprüfung
Das Bundesverwaltungsamt stellt mit RegIWeb ein neues digitales Werkzeug zur Registrierung und Identitätsprüfung von Geflüchteten bereit. Die medienbruchfreie Erfassung biometrischer und biografischer Daten soll vor allem kleinen und mittleren Behörden effizientere Abläufe ermöglichen.
» Zur Meldung
Mecklenburg-Vorpommern
Justizministerin Jacqueline Bernhardt spricht vor Referendarinnen und Referendaren im Goldenen Saal im Justizministerium, Aufnahme von hinten über das Publikum auf die Bühne. E-Akte auf der Zielgeraden
Mecklenburg-Vorpommern steht kurz vor einem flächendeckenden Einsatz der E-Akte in der Justiz: Bis Ende 2025 sollen alle Strafgerichte und Staatsanwaltschaften umgestellt sein. Auch die Ausbildung wird mit digitalen Projekten modernisiert, etwa durch E-Examen.
» Zur Meldung
BAMF
Integrationskurs-Anträge komplett digital
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat die End-to-End-Digitalisierung von Integrationskursanträgen umgesetzt. Ab sofort werden diese Anträge im Bundesportal vollständig digital bearbeitet und auch Bescheide direkt übermittelt.
» Zur Meldung
Cyber Resilience Act
Eine Reihe von Flaggenmasten mit EU-Flaggen vor einer modernen Fassade. Stackable in Expertengruppe berufen
Das schleswig-holsteinische Unternehmen Stackable wurde von der Europäischen Kommission in die Expertengruppe zum Cyber Resilience Act aufgenommen. Die Gruppe soll die Umsetzung der Verordnung zur Cybersicherheit in der EU unterstützen.
» Zur Meldung
TSA
Screenshot des NRW Serviceportals Portalverbund NRW nutzt Infodienste
Mit dem Portalverbund NRW werden alle Portalangebote von Land und Kommunen in Nordrhein-Westfalen zu einem Verbund zusammengeschlossen. Nun wurde die Umstellung des Portalverbundes auf TSA Infodienste erfolgreich abgeschlossen.
» Zur Meldung
115
Behördennummer für Brandenburg
Brandenburg schließt sich dem 115-Verbund an: Die Behördennummer bietet über 2,5 Millionen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Zugang zu Verwaltungsinformationen – zunächst in der Basisversion. Ein Ausbau ist geplant.
» Zur Meldung
Steuerwesen
ELSTER im Aufwind
Die Akzeptanz für eine digitale Steuererklärung und die Nutzerzahlen von ELSTER wachsen: Die E-Government-Plattform zählt inzwischen mehr als 22 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. ELSTER wird federführend vom Land Bayern betrieben.
» Zur Meldung
Bayern
Zentrale Rechnungsplattform kommt
Bayern wird künftig die OZG-Rechnungseingangsplattform für E-Rechnungen einsetzen. Im ersten Halbjahr 2025 soll die technische Bereitstellung für die Staatsverwaltung erfolgen, später können sich auch Kommunen und andere öffentliche Auftraggeber im Freistaat anschließen.
» Zur Meldung
BMJ/Bitkom
Wartezone eines Flughafens, eine Person schläft, eine döst, eine macht Yoga. Rechtsstreit per Mausklick
Mit der Digitalisierung der Justiz kann auch der Zugang zum Recht erleichtert werden – etwa durch zivilgerichtliche Onlineverfahren. Fluggast-Entschädigungen können bereits online geltend gemacht werden. Doch wie kommt dieser Service an?
» Zur Meldung
Nordrhein-Westfalen
Chipkarte (Kreditkarte), Portemonnaie und Kugelschreiber liegen auf einem Holztisch. Bezahlkarte startet in fünf Einrichtungen
Nordrhein-Westfalen startet die Einführung der so genannten Bezahlkarte für Geflüchtete zunächst in fünf Landeseinrichtungen. Ab dem zweiten Quartal 2025 soll die Karte landesweit ausgerollt werden. Das Projekt ist Teil eines bundesweiten Gemeinschaftsprojekts von 14 Ländern.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

19.02.2025 - 20.02.2025, Berlin / Online:
Handelsblatt GovTech-Gipfel

 
  IT Guide  
  Logo xSuite Group GmbH   xSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg

Als Softwarehersteller der SAP-zertifizierten xSuite® bieten wir für öffentliche Auftraggeber...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Materna   Materna Information & Communications SE
44263 Dortmund

Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung umfasst umfangreiche...
» Zum vollständigen Eintrag