Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

die Cybersicherheitsbehörden von Baden-Württemberg, Hessen und Bayern werden künftig enger zusammenarbeiten. Was sich die Länder davon versprechen und auf welcher bestehenden Kooperationsvereinbarung die Zusammenarbeit fortgeführt wird, lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Darin erfahren Sie auch, wie das National-Once-Only-Technical-System für weniger Bürokratie und mehr Service für Bürger und Unternehmen sorgen soll. Dessen Umsetzung wurde jetzt in einem Staatsvertrag geregelt.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre sowie erholsame Feiertage. Aufgrund unserer Winterpause erscheint der nächste Newsletter am 13. Januar 2025.

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@move-online-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Once Only: Staatsvertrag schafft vernetzte Verwaltung  
  GovTech Campus: Fabian Mehring neu im Präsidium  
  Niedersachsen: Digitalisierung der Gewerbesteuer  
  Bundestag: Open Source in der Verwaltung  
  Telekom: Sprachmodell Made in Germany  
  Baden-Württemberg/Bayern/Hessen: Kooperation für starke IT-Sicherheit  
  Nordrhein-Westfalen: Workout macht fit für BIM  
  Schleswig-Holstein: Beim Glasfaserausbau vorne  
  Nachnutzung: Dienst „W@ffenrechtliche Erlaubnisse“ in der Fläche  
  Bundesnetzagentur: Update für das Gigabit-Grundbuch  
  Baden-Württemberg: Weitere Förderbescheide für den Breitbandausbau  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Once Only
Symbolbild: Hand balanciert Deutschland-Silhouette, davor ein netzwerk aus Linien und Punkten. Staatsvertrag schafft vernetzte Verwaltung
Mit einem Staatsvertrag haben Bund und Länder die Grundlage für das National-Once-Only-Technical-System (NOOTS) geschaffen. NOOTS soll Verwaltungsdaten vernetzen – ein wichtiger Baustein, um Nachweise künftig nur einmal zu erbringen.
» Zur Meldung
GovTech Campus
Das Bild zeigt Bayerns Digitalminister Fabian Mehring. Fabian Mehring neu im Präsidium
Der bayrische Staatsminister und Landes-CIO Fabian Mehring wurde in Berlin einstimmig in das neue Präsidium des GovTech Campus Deutschland gewählt. Gemeinsam mit Bund, Ländern und Kommunen will er den Ausbau digitaler Verwaltungsinnovationen steuern und dabei für mehr Tempo sorgen.
» Zur Meldung
Niedersachsen
Digitalisierung der Gewerbesteuer
Die Digitalisierung der Finanzämter in Niedersachsen nimmt eine weitere Hürde: Ab sofort ist der Weg von der Abgabe der Steuererklärung bis zum Erhalt des Messbescheids vollständig digital möglich.
» Zur Meldung
Bundestag
Blick auf das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (MELH) aus dem Paul-Löbe-Haus (PLH). Im beleuchteten Anhörungssaal findet eine Sitzung statt. Open Source in der Verwaltung
In einer Anhörung des Bundestages zum Thema Open Source wurde das bisherige Engagement der Bundesregierung als unzureichend bewertet. Experten unterstrichen die Chancen von Open-Source-Software für digitale Souveränität, Innovation und Kostensenkung und forderten mehr gesetzliche Maßnahmen und Investitionen.
» Zur Meldung
Telekom
Sprachmodell Made in Germany
Das KI-Sprachmodell Teuken-7B von OpenGPT-X soll unter anderem Behörden den Zugang zu generativer KI erleichtern. Die Telekom stellt als erster kommerzieller Anbieter Lösungen bereit, die höchste Sicherheits- und Compliance-Standards erfüllen.
» Zur Meldung
Baden-Württemberg/Bayern/Hessen
Schloss mit Schlüsselloch als Symbol für IT-Sicherheit Kooperation für starke IT-Sicherheit
Die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg, das bayerische Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und Hessens CyberCompetenceCenter bündeln ihre Kräfte. Gemeinsam wollen sie eine schlagkräftige Allianz für mehr IT-Sicherheit bilden.
» Zur Meldung
Nordrhein-Westfalen
Workout macht fit für BIM
Um die Kommunen des Landes fit zu machen für das digitale Bauen und Planen, hat das nordrhein-westfälische Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung die Schulungsreihe „Kommunal.BIMsprint NRW“ aufgesetzt.
» Zur Meldung
Schleswig-Holstein
Ausschnitt aus der BKZ.SH-Karte zum Breitband-Ausbaustatus in Schleswig-Holstein. Beim Glasfaserausbau vorne
Schleswig-Holstein nimmt beim Glasfaserausbau im bundesweiten Vergleich eine Spitzenposition ein. Insbesondere in städtischen Gebieten stagniert allerdings die Take-up-Rate. Dennoch soll bis Ende 2025 eine flächendeckende Versorgung erreicht werden, unter Einsatz zusätzlicher Fördermittel.
» Zur Meldung
Nachnutzung
Dienst „W@ffenrechtliche Erlaubnisse“ in der Fläche
Der Onlinedienst für waffenrechtliche Erlaubnisse ist bundesweit verfügbar: In 80 Waffenbehörden von elf Ländern beschleunigt er Antragsverfahren erheblich. Bayern und das Saarland koordinierten die Entwicklung, den Betrieb übernimmt die AKDB. Ein weiteres Land plant nun die Einführung.
» Zur Meldung
Bundesnetzagentur
Antennenturm vor blauem Himmel und Wolken. Update für das Gigabit-Grundbuch
Die Bundesnetzagentur hat das Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Über 76 Prozent der deutschen Haushalte haben demnach inzwischen Zugang zu gigabitfähigen Anschlüssen. Hinzugekommen sind neue Karten und Downloadfunktionen.
» Zur Meldung
Baden-Württemberg
Bündel mutmaßlicher Glasfasern, blau vor fast schwarzem Hintergrund. Weitere Förderbescheide für den Breitbandausbau
In Baden-Württemberg fließen über 36 Millionen Euro in den Breitbandausbau, um rund 7.000 neue Anschlüsse zu schaffen. Digitalisierungsminister Thomas Strobl fördert unterversorgte Regionen und setzt dabei auf FTTB-Technologie und eine verstärkte Zusammenarbeit mit Kommunen.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

19.02.2025 - 20.02.2025, Berlin / Online:
Handelsblatt GovTech-Gipfel

 
  IT Guide  
  Logo MACH AG   MACH AG
23558 Lübeck

Haushalt, Kasse, Rechnungswesen: Für öffentliche Einrichtungen bieten wir eine leistungsstarke...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo xSuite Group GmbH   xSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg

Als Softwarehersteller der SAP-zertifizierten xSuite® bieten wir für öffentliche Auftraggeber...
» Zum vollständigen Eintrag