Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

einen KI-basierten Verwaltungsassistenten testet die Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen. Entwickelt in Zusammenarbeit mit IT.NRW und Capgemini, soll NRW.Genius vor allem zeitaufwendige Aufgaben erleichtern. Ziel ist es, Mitarbeitende zu entlasten und den Bürgerservice zu verbessern.

Mehr lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin erfahren Sie auch, welche Rolle das Transparenzportal für Hamburgs Weg hin zu Informationsfreiheit und Open Data gespielt hat.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@move-online-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Hessen: Höhere Cybersicherheit  
  Thüringen: Einführung der E-Akte in der Strafjustiz  
  Baden-Württemberg: Elektronischer Rechtsverkehr beim Verfassungsgerichtshof  
  Hamburg: Zehn Jahre Transparenzportal  
  Nordrhein-Westfalen: KI-Verwaltungsassistent wird erprobt  
  ITZBund: Leitungsstab mit neuer Spitze  
  OSBA: Sovereign Cloud Stack bleibt  
  Thüringen: Datenschutzbericht übergeben  
  Sachsen-Anhalt: Mehr IT-Sicherheit für Kommunen  
  Hessen: E-Akte bei allen Fachgerichten  
  TH OWL: Neues ERP-System von MACH  
  Bayern: Finanzämter erproben digitale Belegeinreichung  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Hessen
Innenminister Roman Poseck eröffnete den Cybersicherheitsgipfel im Regierungspräsidium Gießen vor mehr als 100 Vertreterinnen und Vertretern südhessischer Kommunen. Höhere Cybersicherheit
Mit dem Aktionsprogramm Kommunale Cybersicherheit sollen hessische Kommunen umfassender in der IT-Sicherheit unterstützt und auf künftige Cyberangriffe vorbereitet werden.
» Zur Meldung
Thüringen
Illustration eines aufgeklappten Laptops, vor dem Display schwebt eine Dokumentenmappe. Einführung der E-Akte in der Strafjustiz
Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen führt als erste in Thüringen die E-Akte in Strafverfahren ein. Diese digitale Neuerung, die in Kooperation mit der Landespolizei Thüringen erfolgt, gilt als entscheidender Schritt zur Modernisierung und Effizienzsteigerung der Strafjustiz im Bundesland.
» Zur Meldung
Baden-Württemberg
Composite: vor einem blauen, dunklen, unscharfen Hintergrund schwebt ein weißes Paragraphenzeichen in einem Kreis, eine Hand mit ausgestrecktem Finger nähert sich diesem Zeichen. Elektronischer Rechtsverkehr beim Verfassungsgerichtshof
Am 1. November 2024 öffnet der Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg den elektronischen Rechtsverkehr. Ab diesem Datum können Schriftsätze und Anlagen sicher digital eingereicht werden, während auch die elektronische Aktenführung eingeführt wird. Anwälte und Behörden sind ab Februar 2025 zur digitalen Einreichung verpflichtet.
» Zur Meldung
Hamburg
Blick auf das Hamburger Rathaus Zehn Jahre Transparenzportal
Auf dem Transparenzportal der Freien und Hansestadt Hamburg können Bürgerinnen und Bürger seit nunmehr zehn Jahren eine breite Palette an Daten und Informationen der Verwaltung und von öffentlichen Unternehmen einsehen. Inzwischen stehen rund 170.000 Datensätze online.

» Zur Meldung
Nordrhein-Westfalen
KI-Verwaltungsassistent wird erprobt
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung Nordrhein-Westfalen startet die Testphase für den KI-basierten Verwaltungsassistenten NRW.Genius. Entwickelt in Zusammenarbeit mit IT.NRW und Capgemini, soll die KI vor allem zeitaufwendige Aufgaben erleichtern. Verwaltungsbeschäftigte werden in den Entwicklungsprozess aktiv eingebunden.
» Zur Meldung
ITZBund
Portrait Frauke Greven ITZ Bund Leitungsstab mit neuer Spitze
Frauke Greven ist die neue Leiterin des Leitungsstabs beim Informationstechnikzentrum Bund und wird künftig das Direktorium des zentralen IT-Dienstleisters der Bundesverwaltung bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützen.
» Zur Meldung
OSBA
Rechenzentrum von innen, Blick in eine Gasse mit blau beleuchteten Server-Racks. Sovereign Cloud Stack bleibt
Die Plattform Sovereign Cloud Stack wird nur noch bis Jahresende vom Bundeswirtschaftsministerium finanziert. Ein neu gegründeter Zusammenschluss von Open-Source-Unternehmen innerhalb der Open Source Business Alliance wird auch in Zukunft zentrale Ergebnisse absichern und die Weiterentwicklung der Standards gewährleisten.
» Zur Meldung
Thüringen
Zwei Männer mittleren Alters sitzen einander zugewandt auf Sesseln, im Hintergrund ein modernes Gemälde. Datenschutzbericht übergeben
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow traf sich am Dienstagnachmittag, den 24. September, mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (TLfDI) des Freistaats Thüringen, Tino Melzer. Im Rahmen des Gesprächs überreichte Melzer seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 an den Ministerpräsidenten.
» Zur Meldung
Sachsen-Anhalt
Screenshot eines pixeligen Bildschirms. Zu sehen ist auf dunklem Grund die hellblaue Schrift "Security", eine Mauszeigerhand zeigt darauf. Mehr IT-Sicherheit für Kommunen
Um die Cybersicherheit in Sachsen-Anhalts Kommunen zu stärken, startete das Land gemeinsam mit dem BSI das Pilotprojekt „SicherKommunal“. Durch das Projekt sollen Städte, Landkreise und Gemeinden gezielt bei der Verbesserung ihrer IT- und Informationssicherheit unterstützt werden.
» Zur Meldung
Hessen
Miniatur-Aktenordner liegen auf einer Laptop-Tastatur. E-Akte bei allen Fachgerichten
Hessens Fachgerichte arbeiten ab sofort vollständig mit der elektronischen Akte. Mit dem Abschluss der Umstellung bei den Arbeitsgerichten hat die Fachgerichtsbarkeit das Ziel der digitalen Aktenführung bereits weit vor der gesetzlichen Frist erreicht.
» Zur Meldung
TH OWL
Neues ERP-System von MACH
Die TH Ostwestfalen-Lippe setzt auf MACH meinERP, um ihr Finanzwesen digital zu modernisieren. Die kürzlich umgestellte Lösung soll die Barrierefreiheit und den Zugang zu Finanzdaten verbessern und so den Arbeitsaufwand in der Verwaltung senken.
» Zur Meldung
Bayern
Finanzämter erproben digitale Belegeinreichung
Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat kündigt eine Pilotphase für das neue Belegverfahren RABE an, die Ende 2024 starten soll. Mit RABE könnten Steuerpflichtige Belege direkt über Mein ELSTER digital hinterlegen und so die Bearbeitungszeiten verkürzen.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

19.02.2025 - 20.02.2025, Berlin / Online:
Handelsblatt GovTech-Gipfel

 
  IT Guide  
  Logo Governikus GmbH & Co. KG   Governikus GmbH & Co. KG
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Materna   Materna Information & Communications SE
44263 Dortmund

Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung umfasst umfangreiche...
» Zum vollständigen Eintrag