Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

die niedersächsische Landesregierung hat eine umfassende Cybersicherheitsstrategie beschlossen, um das Land besser gegen die zunehmenden Bedrohungen aus dem digitalen Raum zu wappnen. Welche Handlungsfelder die Strategie umfasst und warum Innenministerin Daniela Behrens Cybersicherheit nicht nur als Aufgabe der IT-Abteilung sieht, erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Darin lesen Sie auch, welche Schwerpunkte die Open-Data-Strategie des Landes Rheinland-Pfalz setzt und was das Bundesland mit einem Open-Data-Gesetz regeln möchte.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@move-online-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Niedersachsen: Digitale Erfassung von Ordnungswidrigkeiten  
  Bayern: Open-Source-Lösung für Städtebauförderung  
  Rheinland-Pfalz: Open-Data-Strategie verabschiedet  
  Bayern: Gemeinsam gegen Cybercrime  
  Bayern: Orientierung im Förderdschungel  
  Bayern: Forschungsprojekt zu KI in der Geodäsie  
  Rheinland-Pfalz: Bürokratieabbau-Paket vorgestellt  
  Breitband-Portal: Turbo beim Glasfaserausbau  
  Niedersachsen: Sicherheit im Cyberspace  
  Veridos: Neues Gerät für ID-Authentifizierung  
  Hessen: Hochwasserportal überarbeitet  
  Niedersachsen: Finanzministerium startet Instagram-Kanal  
  Saarland: Gerichtsverhandlungen per Video  
  Bayern: Neuer IT-Standort in Aichach  
  init / Ionos: Gebündelte Kräfte für Verwaltungscloud  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Anzeige  
Niedersachsen
Das Bild zeigt eine Hand mit Smartphone, auf dem die Anwendung pmOWI läuft. Digitale Erfassung von Ordnungswidrigkeiten
Mit dem Projekt „elektronischer Datenerfassungsbeleg“ (eDEB) startet Niedersachsen die Digitalisierung der Erfassung von Ordnungswidrigkeiten. Polizei und Kommunen sollen von einem vereinfachten und schnelleren Verfahren profitieren, das den klassischen Papierzettel ablöst.
» Zur Meldung
Bayern
Open-Source-Lösung für Städtebauförderung
Seit März 2024 nutzen das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und die Bezirksregierungen das neue IT-Verfahren Städtebauförderung 2.0. Die von adesso entwickelte Open-Source-Webanwendung optimiert die Verwaltung von Förderprojekten und beschleunigt die Bearbeitungsprozesse.
» Zur Meldung
Rheinland-Pfalz
Das Bild zeigt die rheinland-pfälzische Digitalministerin Dörte Schall. Open-Data-Strategie verabschiedet
Der rheinland-pfälzische Ministerrat hat jetzt die Open-Data-Strategie des Landes beschlossen. Ein entsprechendes Gesetz soll folgen. Eine Offene-Daten-Plattform steht bereits zur Verfügung.
» Zur Meldung
Bayern
Das Bild zeigt die Titelseite des Cybersicherheitsberichts Bayern 2024. Gemeinsam gegen Cybercrime
Die Bedrohungslage im Bereich Cybersicherheit hat sich in Bayern weiter verschärft. Laut dem neuen Cybersicherheitsbericht 2024 des Freistaats werden immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen sowie Behörden Opfer von Cyberangriffen.
» Zur Meldung
Bayern
Der Screenshot zeigt die Startseite des Förderfinders der bayerischen Staatsregierung. Zu sehen ist eine Eingabemaske, die von Dschungelblättern umrahmt ist. Orientierung im Förderdschungel
Bayern hat eine Suchmaschine gestartet, die Bürger, Unternehmen und Institutionen schnell durch den Dschungel der Fördermöglichkeiten führt. Der Förderfinder soll die Suche vereinfachen, modernisieren und beschleunigen.
» Zur Meldung
Bayern
Forschungsprojekt zu KI in der Geodäsie
Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat sowie die OTH Amberg-Weiden haben eine neue Forschungskooperation gestartet. Im Rahmen des Projekts GeoDataObjektDetektor sollen mithilfe von Künstlicher Intelligenz Prozesse in der Geodäsie weiterentwickelt werden.
» Zur Meldung
Rheinland-Pfalz
Bürokratieabbau-Paket vorgestellt
Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat ein umfassendes Maßnahmenpaket zum Bürokratieabbau vorgestellt. Ziel ist es, Verwaltungsprozesse zu vereinfachen, digitale Angebote auszubauen und damit Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu entlasten.
» Zur Meldung
Breitband-Portal
Turbo beim Glasfaserausbau
Zehn Bundesländer setzen mittlerweile auf das von Hessen und Rheinland-Pfalz als EfA-Dienst entwickelte Breitband-Portal, mit dem sich Anträge auf Verlegung online stellen sowie digital bearbeiten und genehmigen lassen. Das elfte Bundesland folgt in Kürze.
» Zur Meldung
Niedersachsen
Das Bild zeigt die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens. Sicherheit im Cyberspace
Eine neue Cybersicherheitsstrategie soll das Land Niedersachsen besser vor digitalen Bedrohungen schützen. Das jetzt von der Landesregierung verabschiedete Konzept umfasst zwölf Handlungsfelder und bindet alle gesellschaftlichen Akteure ein.
» Zur Meldung
Veridos
Neues Gerät für ID-Authentifizierung
Das Unternehmen Veridos hat jetzt ein All-in-One-Gerät auf den Markt gebracht, das sowohl physische als auch digitale ID-Dokumente authentifizieren kann. Der VeriCHECK M500+ soll eine flexible und zukunftssichere Identitätsprüfung ermöglichen, die in zahlreichen Branchen Anwendung finden kann.
» Zur Meldung
Hessen
Hochwasserportal überarbeitet
Das neu gestaltete Hochwasserportal Hessen ist ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit verbessertem Design, erhöhter IT-Sicherheit und optimierter Lesbarkeit auf Mobilgeräten soll es Bürgerinnen und Bürgern eine einfache und umfassende Information über den Hochwasserschutz in Hessen bieten.
» Zur Meldung
Niedersachsen
Finanzministerium startet Instagram-Kanal
Das niedersächsische Finanzministerium erweitert seine Kommunikationskanäle und ist nun auch auf Instagram aktiv. Mit dem Account finanzen.nds sollen aktuelle Projekte, Termine und Informationen direkt an eine breitere und vor allem jüngere Zielgruppe vermittelt werden.
» Zur Meldung
Saarland
Das Bild zeigt einen Richter bei einer virtuellen Gerichtsverhandlung. Gerichtsverhandlungen per Video
In einem Pilotprojekt der saarländischen Justiz werden Prozesse per Videokonferenz geführt. Dadurch sollen Gerichtsverfahren schneller und effizienter werden.
» Zur Meldung
Bayern
Das Bild zeigt den Haupteingang des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in München. Neuer IT-Standort in Aichach
Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung schafft 20 neue IT-Arbeitsplätze im Raum Augsburg. Mit dem Ausbau des IT-Dienstleistungszentrums in Aichach will der Freistaat Bayern die digitale Zukunft vorantreiben und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
» Zur Meldung
init / Ionos
Das Bild zeigt Oliver von Kleist, Partner Manager Cloud bei ]init[, und Tim Kartali, Head of Global Partner Sales bei IONOS. Gebündelte Kräfte für Verwaltungscloud
Um digitale Cloudlösungen im öffentlichen Sektor voranzutreiben, haben die Unternehmen init und Ionos eine Kooperation vereinbart. Ziel ist es, sichere und skalierbare Plattformen anzubieten, die speziell auf die Anforderungen der Verwaltung zugeschnitten sind.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

27.11.2024 - 28.07.2024, Bonn:
Esri Konferenz

19.02.2025 - 20.02.2025, Berlin / Online:
Handelsblatt GovTech-Gipfel

 
  IT Guide  
  Logo xSuite Group GmbH   xSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg

Als Softwarehersteller der SAP-zertifizierten xSuite® bieten wir für öffentliche Auftraggeber...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Governikus GmbH & Co. KG   Governikus GmbH & Co. KG
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag