Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

die Freie Hansestadt Bremen will eine KI-Strategie für die Verwaltung entwickeln und hat sich dafür die KI-Expertise der Universität Bremen gesichert. „Mit dem zielgenauen Einsatz von KI sind eine schnellere Sachbearbeitung und kürzere Verfahrenszeiten möglich. Das entlastet die Beschäftigten, während sich die Service-Qualität für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen weiter verbessert“, erklärt Finanzsenator Björn Fecker.

Für die Entwicklung der KI-Strategie sind rund zwei Jahre vorgesehen. Was genau Teil des Vorhabens ist, lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@move-online-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Berlin/Bremen/Hamburg: Managed Services für AAA-Verfahren  
  Nordrhein-Westfalen: Justiz in Leichter Sprache  
  ESA/CGI: Hilfe aus dem Weltraum  
  Baden-Württemberg: Äcker, Apps und Beihilfen  
  Sachsen: Mobilfunkanlagen an öffentlichen Gebäuden  
  ZenDiS/B1 Systems: SaaS-Angebot für openDesk  
  Bund/Hessen: Faeser informiert sich über Bekämpfung von Cybercrime  
  Bremen: KI-Strategie für die öffentliche Verwaltung  
  OZG-Rahmenarchitektur: Phase 2 der Konsultation beginnt  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Berlin/Bremen/Hamburg
Drei Frauen stehen nebeneinander in einem Raum mit Stadtmodell und lächeln in die Kamera. Managed Services für AAA-Verfahren
Die drei Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin betreiben ihre Katasterdaten künftig in der OTC-Cloud. Hosting und Support übernimmt VertiGIS. Mit Hamburg und Bremen setzen nach Berlin zwei weitere Bundesländer auf die hohen Standards der VertiGIS bezüglich Sicherheit und Datenschutz.
» Zur Meldung
Nordrhein-Westfalen
Logo Justiz NRW Justiz in Leichter Sprache
Öffentliche Stellen sind gesetzlich verpflichtet, Informationen in Leichter Sprache anzubieten. Das betrifft auch die Justiz. In Nordrhein-Westfalen stehen ab sofort auf den Websites des Justizvollzugs und der Sozialgerichte Texte in Leichter Sprache zur Verfügung. Die Inhalte auf den Websites der Amts- und Landgerichte waren schon zuvor übersetzt worden.
» Zur Meldung
ESA/CGI
Waldbrand: Dunkle Silhouette von Nadelbäumen vor orange leuchtendem Hintergrund. Hilfe aus dem Weltraum
Die Europäische Weltraumorganisation hat das Unternehmen CGI mit der Durchführung einer Pilotstudie beauftragt, um die Spezifikationen eines weltraum-gestützten Daten- und Kommunikationshubs zu ermitteln, der Ersthelfer und Krisenzentren bei humanitären Krisen und Naturkatastrophen unterstützt.
» Zur Meldung
Baden-Württemberg
Junge Frau mit Basecap kniet auf einer Gemüseanbaufläche mit Mulchfolie. Äcker, Apps und Beihilfen
In Baden-Württemberg trägt eine App dazu bei, Landwirte von aufwendigem „Papierkram“ zu entlasten. Anträge für Förder- und Beihilfeprogramme können mithilfe der App profil (bw) digital beantragt und verwaltet werden. Insbesondere die Nachweiserbringung wird wesentlich erleichtert.
» Zur Meldung
Sachsen
Eine Frau und zwei Herren stehen an einem Tisch, vor sich einige Papiere. Im Hintergrund angeschnitten das sächsische Staatswappen und die Landesfahne. Mobilfunkanlagen an öffentlichen Gebäuden
Das Land Sachsen hat mit dem Mobilfunkmasten-Betreiber Vantage Towers eine Rahmenvereinbarung geschlossen, welche die Nutzung öffentlicher Grundstücke und Gebäude vereinfachen soll. Ziel ist es, den Ausbau der Mobilfunk-Infrastruktur zu erleichtern und zu beschleunigen.
» Zur Meldung
ZenDiS/B1 Systems
SaaS-Angebot für openDesk
Die open-source-basierte Office-Suite für die öffentliche Verwaltung, openDesk, ist bisher nur für den Eigenbetrieb ohne Service und Support zu haben. Das ändert sich nun: Das ZenDiS hat dem IT-Dienstleister B1 Systems den Zuschlag für eine Enterprise Edition erteilt, dazu gehört auch ein SaaS-Angebot.
» Zur Meldung
Bund/Hessen
Blick unter einem Monitor hundurch über eine Tischplatte auf Bundesinnenministerin nancy Faeser, umstanden von mehreren Männern in Jackets. Faeser informiert sich über Bekämpfung von Cybercrime
Gemeinsam mit Hessens Innenminister Roman Poseck besuchte Bundesinnenministerin Nancy Faeser das Bundeskriminalamt in Wiesbaden und zwei Sicherheitseinrichtungen in Hessen – das Hessen CyberCompetenceCenter und den Innovation Hub 110 der Polizei Hessen.
» Zur Meldung
Bremen
Carola Heilemann-Jeschke, Abteilungsleiterin Digitalisierung beim Senator für Finanzen; Dr. Martin Hagen, Staatsrat beim Senator für Finanzen; Prof. Dr. Jutta Günther, Rektorin Universität Bremen; Finanzsenator Björn Fecker; Prof. Dr. Björn Niehaves, Professor Universität Bremen, Schwerpunkt Digitalisierung KI-Strategie für die öffentliche Verwaltung
Die Freie Hansestadt Bremen will eine KI-Strategie für die öffentliche Verwaltung entwickeln und hat sich dazu die KI-Expertise der Universität Bremen gesichert. Ein Memorandum of Understanding, das eine entsprechende Zusammenarbeit vereinbart, wurde jetzt unterzeichnet.
» Zur Meldung
OZG-Rahmenarchitektur
Blick von oben auf Asphalt, darauf mit Kreide das Wort "Start, An der unteren Bildkante sieht man die Spitzen von zwei Sneakern. Phase 2 der Konsultation beginnt
Derzeit wird das Zielbild einer OZG-Rahmenarchitektur entwickelt. Der Prozess wird durch eine umfassende Konsultation begleitet. Deren zweite Phase ist nun gestartet. Durch Mitgestaltung und das Einbringen vielfältiger Perspektiven soll eine starke Basis für die Weiterentwicklung und Validierung des Zielbilds geschaffen werden.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

19.02.2025 - 20.02.2025, Berlin / Online:
Handelsblatt GovTech-Gipfel

 
  IT Guide  
  Logo xSuite Group GmbH   xSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg

Als Softwarehersteller der SAP-zertifizierten xSuite® bieten wir für öffentliche Auftraggeber...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Governikus GmbH & Co. KG   Governikus GmbH & Co. KG
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag