Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

am vergangenen Donnerstag hat sich der IT-Planungsrat zu einer Sondersitzung getroffen. Hintergrund ist der überraschende Plan des Bundeskanzleramtes, auf die „souveräne Cloud für den öffentlichen Dienst“ von Delos, einem Zusammenschluss von Microsoft und SAP, zu setzen.

Das Vorgehen des Bundeskanzleramtes ist ungewöhnlich und widerspricht tatsächlich allen bisherigen Vereinbarungen und Aktivitäten, die im Kontext der Deutschen Verwaltungscloud (DVC) getroffen wurden und in den vergangenen Jahren geschehen sind. Warum das so ist und welche Bedenken die OSBA hat, erläutert unser Autor in einem Exklusivbericht.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@move-online-Redaktion


  Inhalt  
     
  Cloud-Strategie: Bundeskanzleramt verwirft Deutsche Verwaltungscloud  
  BMDV: Glasfaser für jeden dritten Haushalt  
  ElsterSecure App: Mobiler Zugang zum Online-Finanzamt  
  Brandenburg: Kabinett beschließt KI-Strategie  
  Hessen: Zukunftspakt vorzeitig umgesetzt  
  Hessen: Forum KI des Justizministeriums startet  
  Sachsen-Anhalt: Ambitionierte Ausbauziele bis 2030  
  Hessen: E-Akte beim Finanzgericht  
  Hamburg: Moderne IT für die Feuerwehr  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Cloud-Strategie
Ministerien und Ämter des Freistaats Bayern können künftig Anwendungen aus der  Kubernetes-Cloud nutzen. Bundeskanzleramt verwirft Deutsche Verwaltungscloud
Mit einem ungewöhnlichen Schritt brüskiert das Kanzleramt alle Initiativen rund um die Deutsche Verwaltungscloud und drängt die Bundesländer zu einem Vertragsabschluss mit Delos, einer in Deutschland betriebenen Variante der Microsoft Azure Cloud.
» Zur Meldung
BMDV
Nahaufnahme einer Wiese, im Hintergrund eine Straße. Glasfaserkabel ragen aus der Erde. Glasfaser für jeden dritten Haushalt
Die positive Dynamik des Glasfaserausbaus setzt sich fort, wie neue Daten des Gigabit-Grundbuchs zeigen. Demnach ist die Glasfasertechnologie bereits für jeden dritten Haushalt verfügbar. Bis 2030 will das Bundesministerium für Digitales und Verkehr alle Haushalte und Unternehmen in Deutschland mit hochleistungsfähigen Internet-Anschlüssen versorgt sehen.
» Zur Meldung
ElsterSecure App
Frauenhand hält iPhone. Mobiler Zugang zum Online-Finanzamt
Mit der ElsterSecure App steht eine neue, sichere Log-in-Variante für das Online-Finanzamt Mein Elster zur Verfügung. Für die Anmeldung werden keine Passwörter, Zertifikate oder TANs benötigt. Zudem reicht ein Smartphone oder Tablet für die Nutzung von ELSTER aus.
» Zur Meldung
Brandenburg
Collage: links eine futuristische, menschenähnliche Robotergestalt, rechts das Landeslogo von Brandenburg und die Aufschrift "KI-Landesstrategie" Kabinett beschließt KI-Strategie
Brandenburg hat seine Landesstrategie Künstliche Intelligenz beschlossen. Diese greift bisherige strategische Digitalisierungsaktivitäten auf, koordiniert die KI-Aktivitäten der Landesregierung und gibt einen Weg vor, wie bestehende KI-Strukturen und -Ansätze im Land weiter ausgebaut werden.
» Zur Meldung
Hessen
Screenshot des Standorterfassungstools für Hessen Zukunftspakt vorzeitig umgesetzt
Ein halbes Jahr früher als geplant konnte ein Großteil der Ziele des Zukunftspakts Mobilfunk Hessen umgesetzt werden. Trotzdem ist das Land noch nicht da, wo es sein will. Ein Bremsklotz ist die Suche nach neuen Mobilfunkstandorten. Ein neues Tool soll Abhilfe schaffen.
» Zur Meldung
Hessen
Blick über Köpfe und Schulter enes Publikums hinweg auf eine Vortragsbühne, dort ist das Logo "Forum KI" projiziert. Forum KI des Justizministeriums startet
Hessens Justizminister Christian Heinz hat anlässlich der Kick-off-Veranstaltung des Forums KI im Hessischen Justizministerium betont, wie bedeutend Künstliche Intelligenz für den Justizbereich ist. Digitalministerin Kristina Sinemus sieht das Land beim KI-Einsatz in der Vorreiterrolle.
» Zur Meldung
Sachsen-Anhalt
Deckblatt der Gigabitstrategie für Sachsen-Anhalt. Ambitionierte Ausbauziele bis 2030
Auf dem vierten Glasfasertag des Landes Sachsen-Anhalt hat Digitalministerin Lydia Hüskens die ambitionierten Ausbauziele der Landesregierung bekräftigt. Bis 2030 soll eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaser und Mobilfunk erreicht werden. Derzeit wird die Gigabitstrategie des Landes überarbeitet.
» Zur Meldung
Hessen
Eine Frau und ein Mann in förmlicher Kleidung stehen vor einer holzgetäfelten Wand, im Hintergrund ein Wappen. Vorne sind mehrere rote Stuhllehnen zu sehen. E-Akte beim Finanzgericht
Die elektronische Aktenführung in der Justiz vereinfacht die Zusammenarbeit, verkürzt Prozesse und macht eine Beschäftigung in der Justiz flexibler und dadurch attraktiver. Zudem bildet sie die Grundlage für einen KI-Einsatz. Nach viermonatiger Pilotphase hat jetzt das Hessische Finanzgericht in Kassel die Umstellung vollzogen.
» Zur Meldung
Hamburg
Visualisierung der neuen Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg Moderne IT für die Feuerwehr
Um sich für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen, errichtet die Feuerwehr Hamburg eine neue Rettungsleitstelle. Der IT-Dienstleister Dataport wird diese mit innovativer Informationstechnik und digitalen Diensten ausstatten.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

11.09.2024 - , Düsseldorf:
25. ÖV-Symposium NRW

19.09.2024 - 20.09.2024, Weimar:
DATEV-Anwenderforum für den Public Sector

19.09.2024 - , Berlin:
Public Data – besser mit Behördendaten umgehen

21.10.2024 - 22.10.2024, Berlin:
E-Rechnungs-Gipfel 2024

14.11.2024 - , Online:
PIAZZA 2024

27.11.2024 - 28.07.2024, Bonn:
Esri Konferenz

 
  IT Guide  
Logo MACH AG   MACH AG
23558 Lübeck

Haushalt, Kasse, Rechnungswesen: Für öffentliche Einrichtungen bieten wir eine leistungsstarke...
» Zum vollständigen Eintrag

Logo Governikus GmbH & Co. KG   Governikus GmbH & Co. KG
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag