Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

beim OZG 2.0 kam es zu einer Einigung im Vermittlungsausschuss. Mit der überarbeiteten Gesetzesnovelle finden zentrale Forderungen der Länder Eingang in das Gesetz. Das Land Schleswig-Holstein spricht von „deutlichen Verbesserungen“ gegenüber dem Entwurf, der im März im Bundesrat gescheitert war.

Welche das genau sind, lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Und auf unserer Website erfahren Sie heute, wie der Nationale Normenkontrollrat und das Land Hessen den Einigungsvorschlag bewerten.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@move-online-Redaktion


  Inhalt  
     
  BMWSB: Stufenplan für „Smarte Städte und Regionen“  
  Sachsen: Polizei-News auf WhatsApp  
  Bitkom: Netzausbau nicht weiter verzögern  
  Schleswig-Holstein: OZG 2.0 hat an Qualität gewonnen  
  OZG 2.0: Einigung im Vermittlungsausschuss  
  Bayern: Gut ausgestattet  
  Niedersachsen: Katasterdaten als Open Data  
  Thüringen: Rückblick und Ausblick  
  Sachsen: Auf dem Weg zum Digitalpionier  
  Thüringen: E-Akte an allen Sozialgerichten  
  LÜKEX 23: Krisen-Management-Übung ausgewertet  
  Niedersachsen: Datenschutzbericht vorgestellt  
  IT-Planungsrat: Standardisierungsboard nimmt Arbeit auf  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
BMWSB
3d Rendering, ein helles Tablet mit visualisierter Smart City Stufenplan für „Smarte Städte und Regionen“
Einen Stufenplan für „Smarte Städte und Regionen“ hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) verabschiedet. Er soll ein Rahmenwerk für die Digitalisierung der Stadt- und Regionalentwicklung schaffen. Vorgeschlagen wird unter anderem die Einrichtung eines Marktplatzes für digitale Lösungen.
» Zur Meldung
Sachsen
Blick über die Schulter einer langhaarigen Person, die ein Smartphone hält. Polizei-News auf WhatsApp
Die Polizei Sachsen startet im Messenger-Dienst WhatsApp einen eigenen Kanal. Damit wird eine weitere Möglichkeit aufgebaut, Bürgerinnen und Bürger schnell und unmittelbar mit Informationen zu den Themen Polizei und Sicherheit zu erreichen.
» Zur Meldung
Bitkom
Netzausbau nicht weiter verzögern
Der Hightechverband Bitkom hat die Bundesregierung aufgefordert, das TK-Netzausbau-Beschleunigungsgesetz (TK-NABEG) schnellstmöglich auf die Tagesordnung zu nehmen. Insbesondere das Bundesumweltministerium solle endlich den Fuß von der Bremse nehmen und den schnellen Netzausbau nicht weiter verzögern.
» Zur Meldung
Schleswig-Holstein
Die Landesflagge von Schleswig-Holstein weht von links nach rechts, im Hintergrund blauer Himmel. OZG 2.0 hat an Qualität gewonnen
Die Verwaltungsdigitalisierung kann jetzt deutschlandweit weiter Fahrt aufnehmen – so das Fazit des Schleswig-Holsteinischen Digitalisierungsministers Dirk Schrödter zur OZG-Einigung im Vermittlungsausschuss. Der Gesetzentwurf war von Schleswig-Holstein in seiner ersten Fassung abgelehnt worden.
» Zur Meldung
OZG 2.0
Blick in einen Sitzungssaal Einigung im Vermittlungsausschuss
Nachdem das vom Bundestag verabschiedete OZG-Änderungsgesetz im Bundesrat gescheitert war, hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat angerufen. Gestern hat dieser einen Einigungsvorschlag vorgelegt, dem aber vor Inkrafttreten der Bundestag zustimmen muss. Dies könnte noch in dieser Woche passieren.
» Zur Meldung
Bayern
Bayrischer Landtag bei einer Sitzung. Gut ausgestattet
Für das Bayerische Staatsministerium für Digitales sieht der nun vom Landtag beschlossene Doppelhaushalt 2024/2025 ein höheres Budget denn je vor. Digitalminister Fabian Mehring sieht darin eine Bestätigung durch Staatsregierung und Parlament.
» Zur Meldung
Niedersachsen
Screenshot der Liegenschaftskatasteroberfläche im Open-Data-Portal des LGLN Katasterdaten als Open Data
In Niedersachsen können nun die Daten des Liegenschaftskatasters und weitere amtliche Geodaten als Open Data genutzt werden. Sie sind über Web-Dienste und moderne API-Schnittstellen sowie als Massen-Download verfügbar.
» Zur Meldung
Thüringen
Thüringer Landes-CIO Hartmut Schubert im dunklen Anzug am Rednerpult, im Hintergrund eine blaue Wand. Rückblick und Ausblick
Thüringens Landes-CIO Hartmut Schubert informiert über den Stand von E-Government und IT-Sicherheit im Freistaat. Er sieht gute Grundlagen für eine komplett digitalisierte Verwaltung und zeichnet mit der neuen E-Government-Strategie eine optimistische Vision für die Digitalisierung der Thüringer Verwaltung.
» Zur Meldung
Sachsen
Auf dem Weg zum Digitalpionier

Sachsen kommt bei der Umsetzung seiner Digitalstrategie gut voran. Darüber informierte die CDO des Freistaats, Staatssekretärin Ines Fröhlich, die mehr als 350 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik auf dem „forum sachsen digital“.
» Zur Meldung
Thüringen
Illustration im Comicstyle: Aktenstapel mit umherfliegenden losen Blättern vor türkisem Hintergrund. E-Akte an allen Sozialgerichten
In Thüringen werden bald alle Fachgerichtsbarkeiten ihre Verfahrensakten elektronisch führen. Die Sozialgerichtsbarkeit hat die Umstellung jetzt abgeschlossen, bei der Arbeitsgerichtsbarkeit soll dieser Schritt in Kürze folgen. Verwaltungs- und Finanzgerichtsbarkeit sind bereits umgestellt.
» Zur Meldung
LÜKEX 23
Türschild mit dem Lükex-Logo Krisen-Management-Übung ausgewertet
Im vergangenen Herbst fand die landesweite Krisen-Management-Übung LÜKEX statt, bei der vor allem die Kommunikation der Beteiligten sowie das Zusammenspiel von Krisen-Management und IT-Notfall-Management erprobt wurde. Nun liegen erste Auswertungen dazu vor.
» Zur Meldung
Niedersachsen
Cover des Datenschutzberichts Niedersachsen 2023 Datenschutzbericht vorgestellt
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen hat seinen aktuellen Tätigkeitsbericht vorgelegt. Dieser enthält neben den üblichen Zahlen zu Meldungen und Verstößen auch konkrete Empfehlungen zur Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen. Diese richten sich an Landtag, Regierung und Unternehmen.
» Zur Meldung
IT-Planungsrat
Gruppenfoto der Mitglieder des IT-Standardisierungsboars; Außenaufnahme, Sonne Standardisierungsboard nimmt Arbeit auf
Gemeinsame IT-Standards bilden einen wichtigen Grundstein der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Föderalen IT-Standardisierungsboard hat nun ein neues Gremium des IT-Planungsrats seine Arbeit aufgenommen. Dieses soll dazu beitragen, die Standardisierungsagenda zielgerichtet und zügiger als bisher umzusetzen.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

19.02.2025 - 20.02.2025, Berlin / Online:
Handelsblatt GovTech-Gipfel

 
  IT Guide  
  Logo Governikus GmbH & Co. KG   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Materna   Materna
44263 Dortmund

Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung umfasst umfangreiche...
» Zum vollständigen Eintrag