NRW60 Prozent der Internet-Nutzer hatten Online-Behördenkontakt

[19.12.2019] 60 Prozent der nordrhein-westfälischen Internet-Nutzer hatten 2019 online Kontakt zu Behörden oder öffentlichen Einrichtungen. Dabei verwendete ein Großteil der Nutzer das Web zur Informationssuche oder nutzte Apps.
NRW: Kontakte von Bürgern zu Behörden via Web im Jahr 2019.

NRW: Kontakte von Bürgern zu Behörden via Web im Jahr 2019.

(Bildquelle: IT.NRW)

Im Jahr 2019 hatten 59,3 Prozent der 14,3 Millionen Internet-Nutzer in Nordrhein-Westfalen online Kontakt zu Behörden oder öffentlichen Einrichtungen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) als Statistisches Landesamt mitteilt, verwendete ein Großteil der Nutzer das Web dabei zur Informationssuche oder nutzte Apps (58,7 Prozent). Jeder dritte Internet-Nutzer habe amtliche Formulare heruntergeladen (35,2 Prozent) und jeder fünfte (21,1 Prozent) diese online verschickt.
Wie IT.NRW weiter mitteilt, nutzten insbesondere 25- bis 54-Jährige das Web für den Kontakt mit Behörden; ihr Anteil lag bei 72,3 Prozent an allen Internet-Nutzern. Bei den Nutzern ab 55 Jahren lag der Anteil bei 49,0 Prozent und bei den Unter-25-Jährigen bei 38,8 Prozent. Bei Männern (61,9 Prozent) war die Quote derer mit Online-Behördenkontakt höher als bei Frauen (56,5 Prozent).
Die Ergebnisse stammen nach Angaben von IT.NRW aus der EU-weiten Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten, die jährlich im ersten Quartal auf freiwilliger Basis durchgeführt wird. Als Internet-Nutzer gelten dabei Personen ab zehn Jahren, die in den zwölf Monaten vor der Befragung im Web aktiv waren.





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