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ITZBund/BAMF

Viele Ziele erreicht

[3.2.2017] Nach einem Jahr ziehen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und das Informationstechnikzentrum Bund zur Entwicklung der IT-Infrastruktur des Bundesamts ein positives Fazit: Gemeinsame Aufgaben wurden bewältigt, viele Ziele erreicht.


Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: IT-Infrastruktur wurde gemeinsam mit dem Informationstechnikzentrum Bund modernisiert.

Die gemeinsame Taskforce des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und des Informationstechnikzentrums Bund (ITZBund) ist mit der Entwicklung der neuen IT-Infrastrukur des Bundesamts zufrieden. Nach Angaben des BAMF konnten mehr als 100 Liegenschaften des BAMF im vergangenen Jahr an die IT-Infrastruktur angebunden oder IT-technisch erweitert werden. Eine Vielzahl neuer IT-Lösungen wie der elektronische Ankunftsnachweis oder der elektronische Datenaustausch mit den Verwaltungsgerichten wurden neu entwickelt. „Sehr kurze Reaktionszeiten machten dies möglich. An jedem zweiten bis dritten Arbeitstag wurde somit im Schnitt eine Liegenschaft optimiert. So konnten wir eine Antwort auf die große Herausforderung der effizienteren Bearbeitung von Asylanträgen geben und die Asylverfahren beschleunigen“, sagte Alfred Kranstedt, Abteilungsleiter Dezentrale Betriebsservices im ITZBund, anlässlich der Jahrestagung des Gremiums. Zudem wurde ein Koordinierungsbüro im ITZBund als Schnittstelle und Ansprechpartner zwischen BAMF und weiteren in das Asylverfahren involvierten Behörden und externen Firmen eingerichtet. „Die Kapazität für die zentralen Verfahren des BAMF wurde verdoppelt, die IT-Infrastruktur erneuert und 6.000 neue Computer-Arbeitsplätze sind entstanden“, informierte Markus Richter, Abteilungsleiter Infrastruktur und IT im BAMF. „Ein neuer Backup-Standort des Rechenzentrums zur weiteren Erhöhung der Ausfallsicherheit der Anwendungen wurde eingerichtet. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit kann sich sehen lassen.“ Dennoch sei neben der Modernisierung der Technik auch immer das Schicksal der Geflüchteten im Mittelpunkt gestanden, berichtete das BAMF. Denn dieses hänge nicht zuletzt durch beschleunigte Verfahren auch unmittelbar mit der Leistungsfähigkeit der IT-Ausstattung des Bundesamts zusammen. (sav)


Weitere Informationen:
||| www.bamf.de
||| www.itzbund.de


Bildquelle: BAMF / Wilhelm / roul


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- Flüchtlingsmanagement - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) - Informationstechnikzentrum des Bunde (ITZBund) - Dokumenten-Management -

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