A A A
Sonntag, 30. April

| Newsletter
| RSS-Feed
| Termine
| Recherche

| Mediaservice
| Impressum
| Mail an den Verlag

| Link mailen
| Startseite
 

Nordrhein-Westfalen

Zwei Millionen Euro für Digi-Fellows

[23.12.2016] Das Wissenschaftsministerium und der Stifterverband fördern mit dem Programm „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre‟ Lehrende des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Einführung digitaler Lehrkonzepte.


Mit dem neuen Programm „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ unterstützen das nordrhein-westfälische Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung und der Stifterverband 46 Lehrende von insgesamt zwanzig Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Einführung digitaler Lehrprojekte. Wie das Wissenschaftsministerium mitteilt, erhalten die Fellows für die Umsetzung ihrer Konzepte jeweils bis zu 50.000 Euro. Virtuelle Patienten therapieren, das Dirigieren über Methodenvideos lernen oder Experimente in der digitalen Laborumgebung durchführen – in Nordrhein-Westfalen gibt es zahlreiche Ideen, wie Inhalte auf digitalem Weg vermittelt werden können. So möchten der Stifterverband und das NRW-Wissenschaftsministerium die Digitalisierung in der Lehre durch beispielgebende Projekte vorantreiben. Für das Fellowship-Programm stehen jährlich zwei Millionen Euro bereit. „Personalisierte Lehrformate und die Flexibilisierung des Studiums kommen besonders den Studierenden zugute, die etwa parallel zu einer Berufstätigkeit oder familiären Verpflichtungen studieren. Somit trägt die Digitalisierung zu mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land bei“, sagte die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. Einige der geförderten Konzepte beschäftigen sich mit der Weiterentwicklung von Inverted-Classroom-Modellen. Anders als im Frontalunterricht können die Studierenden hierbei den Lehrstoff von überall aus erarbeiten. Andere Fellows wollen den Ausbau digitaler Plattformen vorantreiben, die dem Austausch von Studierenden im In- und Ausland beim gemeinsamen Lernen und Forschen dienen. Weitere Schwerpunkte der erfolgreichen Anträge sind die Einbindung der virtuellen Realität in die Lehre oder die Ausweitung von Gamification, also spielerischer Elemente, die die Lernmotivation der Studierenden steigern sollen. Vorreiter dabei sind Studiengänge aus den Natur- und Ingenieurswissenschaften. „Besonders erfreulich ist, dass unter den erfolgreichen Anträgen auch Vertreter der Geisteswissenschaften sind“, berichtet Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes. „Denn im Vergleich mit den Ingenieurswissenschaften haben die künstlerischen und geisteswissenschaftlichen Studiengänge noch deutlich Aufholbedarf. Ziel des gemeinsamen Programms ist, dass die Digitalisierung im Lehrplan aller Studiengänge Selbstverständlichkeit wird.“ Fünf Jahre lang werden im Förderprogramm „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre‟ jährlich rund 40 Förderungen vergeben. Antragsberechtigt sind Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft oder an staatlich refinanzierten Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen tätig sind. Für die Fellowships stellt das NRW-Wissenschaftsministerium bis zum Jahr 2021 bis zu zehn Millionen Euro zur Verfügung. (sav)


Weitere Informationen:
||| www.stifterverband.org
||| www.land.nrw



Druckversion (öffnet neues Fenster)


||| Text

||| PDF


Stichwörter


- Nordrhein-Westfalen - Stifterverband - - Hochschul-IT -

Weitere Artikel aus dem Bereich Hochschul-IT:


| Bundesverwaltungsamt: Schulportal DAISY gestartet [5.4.2017] Das Bundesverwaltungsamt (BVA) stellt das neue Deutsche-Auslandsschulen-Informationssystem (DAISY) vor. Das Portal soll die Zusammenarbeit zwischen den Nutzern im Ausland und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen des BVA unterstützen.

| Thüringen: Einheitliches ERP-System für Hochschulen [16.1.2017] Zehn Hochschulen in Thüringen führen ein neues ERP-System ein. Den Zuschlag für das Verbundprojekt erhielt das Lübecker Software-Haus MACH.

| Nordrhein-Westfalen: Infrastrukturlösung für Hochschulen [25.11.2016] Im Rahmen des Projekts „Langzeitverfügbarkeit für Hochschulen“ will Nordrhein-Westfalen eine landesweite Infrastrukturlösung aufbauen. Diese soll sicherstellen, dass digitale Ressourcen an den Hochschulen auf lange Zeit zugänglich bleiben.

| Sachsen: Für vernetzte Hochschulbibliotheken [15.11.2016] Sechs Millionen Euro stellt der Freistaat Sachsen der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und der Universitätsbibliothek Leipzig zur Verfügung, damit sie ihre digitale Infrastruktur ausbauen können. Die ersten 3,5 Millionen Euro sind nun übergeben worden.

| BMBF: Portal für offene Bildungsmaterialien [8.11.2016] Das Bundesministerium für Bildung und Forschung richtet eine neue Informationsstelle in Form eines Web-Portals ein. Dieses soll Lehrkräfte bei einer pädagogisch sinnvollen und urheberrechtlich einwandfreien Nutzung von offenen Bildungsmaterialien unterstützen.

| Nordrhein-Westfalen: Land fördert Hochschul-IT [24.10.2016] Das nordrhein-westfälische Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung engagiert sich im Rahmen der Digitalen Hochschule NRW in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre sowie Infrastruktur und Management.

| Veranstaltung: Köln lädt zum Digital Education Day [24.10.2016] Beim Kölner Digital Education Day stehen Themen rund um den Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule im Mittelpunkt. Geplant sind etwa zahlreiche Workshops und Vorträge sowie die Präsentation von Best Practices.

| BMBF-Bildungsoffensive: Ende der Kreidezeit? [13.10.2016] Die neue Bildungsoffensive des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) soll Schulen in Deutschland flächendeckend in die Lage versetzen, digitale Bildung zu vermitteln. Der Bund will Länder und Kommunen dabei nicht zuletzt finanziell unterstützen.

| NRW: Leitbild für das Lernen im Digitalen Wandel [6.10.2016] Ein Leitbild für die Bildung in Zeiten der Digitalisierung hat das Land Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Es umfasst alle Bereiche des Bildungsweges und nennt konkrete Maßnahmen, um digitale Medien künftig als festen Bestandteil des Lernens zu verankern.

| Nordrhein-Westfalen: Startschuss für die Digitale Hochschule [9.9.2016] In Nordrhein-Westfalen werden Digitalisierungs-Aktivitäten des Landes und der Hochschulen ab sofort auf einer gemeinsamen Plattform gebündelt.

//

Aktuell in Kommune21

Kommune21 Ausgabe 5/2017
Heft 5/2017
(Maiausgabe)
Dokumenten-Management

Aktuell in stadt+werk

stadt+werk Ausgabe 2/2017
Heft 3/4 2017
(März / April)
Aufwind für neue Speicherkonzepte